01/05/23 Führungswechsel bei der SSZ Camouflage Technology AG

Andreas Sauter, CEO der SSZ Camouflage Technology AG, wird nach fünf Jahren per sofort aus persönlichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellen. Er wird bei ausgewählten Projekten weiterhin als Projektleiter für die SSZ Camouflage Technology AG tätig sein. Nachfolger wird Marco Hofer, Inhaber und in Doppelfunktion als CEO und Delegierter des Verwaltungsrates der SSZ Camouflage Technology AG.

Andreas Sauter kam im Mai 2018 als Chief Executive Officer zur SSZ Camouflage Technology AG. Im Rahmen dieser Funktion verantwortete er die operative und strategische Weiterentwicklung des Unternehmens. Unter seiner Leitung konnte die SSZ Camouflage Technology AG weitere Märkte erschliessen, neue Kunden gewinnen und innovative Produkte entwickeln. «Ich bedanke mich bei Andreas Sauter für seine wertvollen Dienste und die zielführende Zusammenarbeit.» sagt Josef Mathis, Verwaltungsratspräsident der SSZ Camouflage Technology AG

Auf Andreas Sauter folgt Marco Hofer. Marco Hofer stammt aus dem Kanton Zug, ist 33 Jahre alt und hat vor zwei Jahren die SSZ Camouflage Technology AG von Josef Mathis als Nachfolgelösung übernommen. Marco Hofer bringt neben seiner akademischen Ausbildung mit dem BA in Business und Economics (und BSc Sports Science und Business & Economics) an der Universität Basel und dem MA in Marketing Management an der Universität St. Gallen (HSG) praktische Erfahrung in den Bereichen der Organisationsführung, des Einkaufes und des Marketings mit sich. Er spricht fliessend Deutsch, Englisch und Französisch. Mit seiner Partnerin hat er einen Sohn. Seine Freizeit verbringt er gerne mit Freunden und mit Sport, wie Biken oder Snowboarden und besucht Kultur-/Musikveranstaltungen.

Kompetenz, Teamwork, Flexibilität
Marco Hofer bedankt sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. «Im Jahr 2021 durfte ich die SSZ Camouflage Technology AG von Josef Mathis übernehmen und in den letzten 2 Jahren hatte ich die Möglichkeit mich in allen Bereichen vertieft einzuarbeiten. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und kooperative Zusammenarbeit mit dem Team. Die SSZ Camouflage Technology AG hat als führender Anbieter im Bereich der multispektralen Tarnung ein bemerkenswertes Portfolio aufgebaut und ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam viel bewegen können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.»

Wir sind überzeugt, dass Marco Hofer mit seinen menschlichen und beruflichen Kompetenzen die Position als CEO bei der SSZ Camouflage Technology AG konsequent und erfolgreich ausführen und weiterentwickeln wird. Wir wünschen ihm in dieser neuen Funktion und Aufgabe viel Erfolg und Freude.

Josef Mathis, Verwaltungsratspräsident


Über SSZ Camouflage Technology AG
SSZ Camouflage Technology AG ist Spezialistin für multispektrale Tarnung. Unsere Produkte werden zur Verhinderung der Zielerkennung durch die modernsten verfügbaren Sensoren in allen relevanten Spektralbereichen entwickelt. SSZ Camouflage Technology AG baut auf Kompetenz, Teamwork, Flexibilität und Mandatsverantwortung der Mitarbeiter*innen und misst den Erfolg an Kundenzufriedenheit, Wachstum und Ertragskraft.

24/02/23 Idex Abu Dhabi - 20.-24.02.2023

17/06/22 Eurosatory Paris 13.-17.06.2022

21/02/19 IDEX Abu Dhabi 17.-21.02.2019

09/01/19 Kaminfeuergespräch 09.01.2019 - Brennhaus im Roost, Zug

15/06/18 Eurosatory Paris 11-15.06.2018

30/04/18 Andreas Sauter neuer CEO der SSZ Camouflage Technology AG

Der Verwaltungsrat hat Andreas Sauter zum neuen Chief Executive Officer der SSZ Camouflage Technology AG bestimmt. Mit ihm wird die Betreuung der Kunden auf nationaler und internationaler Ebene intensiviert.

Andreas Sauter übernimmt die Geschäftsleitung per 1. Mai 2018 von Hannes Hauri, der das Unternehmen nach sechs Jahren verlässt. Der 52-jährige ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit und war von 2002 bis 2017 bei Glencore International AG in verschiedenen verantwortungsvollen Positionen tätig. Er kennt die Gepflogenheiten der internationalen Geschäftswelt bestens und war mitunter mehrere Jahre im Mittleren Osten und in Asien tätig. Im Laufe seiner Karriere konnte er in einem beruflich herausfordernden Umfeld die notwendigen Erfahrungen sammeln, die es ihm jetzt erlauben, die SSZ Camouflage Technology AG erfolgreich weiter zu bringen.

Der neue CEO ist diplomierter Kaufmann und spricht fliessend Deutsch, Französisch und Englisch. Er ist verheiratet, hat eine Tochter und betreibt in seiner Freizeit Golf und Ausdauersport. Während seiner Zeit bei der Schweizer Armee absolvierte er seine Dienstzeit bei den Gebirgsgrenadieren und Territorialgrenadieren als Offizier.

Kontinuität und individuelle Kundenbetreuung
Andreas Sauter bedankt sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen: «Die SSZ Camouflage Technology AG hat als führender Schweizer Anbieter im Bereich der multispektralen Tarnung ein bemerkenswertes Portfolio aufgebaut und ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam viel bewegen können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit».

Der Verwaltungsrat verfolgt mit diesem Schritt eine Stärkung der operativen Leitung und gewährt gleichzeitig Kontinuität, sodass für unsere Kunden ein reibungsloser Übergang sichergestellt wird.

Wir sind überzeugt, dass Andreas Sauter mit seinen menschlichen und beruflichen Kompetenzen die SSZ Camouflage Technology AG erfolgreich weiterentwickelt und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Josef Mathis, Delegierter des Verwaltungsrates


Über SSZ Camouflage Technology AG
SSZ Camouflage Technology AG ist Spezialistin für multispektrale Tarnung. Unsere Produkte werden zur Verhinderung der Zielerkennung durch die modernsten verfügbaren Sensoren in allen relevanten Spektralbereichen entwickelt. SSZ Camouflage Technology AG baut auf Kompetenz, Teamwork, Flexibilität und Mandatsverantwortung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und misst den Erfolg an Kundenzufriedenheit, Wachstum und Ertragskraft.

19/04/18 DSA Kuala Lumpur 16.-19.04.2018

24/02/17 IDEX Abu Dhabi 19.-23.02.2017

19/01/17 Kaminfeuergespräch 18.01.2017 - Brennhaus im Roost, Zug

23/03/16 Schoeller Textil + SSZ Camouflage setzen mit Camoshield™ neue Massstäbe

Sevelen/Zug – Zwei Schweizer Innovationsführer im Bereich technische Textilien - Schoeller Textil AG und SSZ Camouflage Technology AG - gaben heute bekannt, dass Schoeller Textil AG der weltweite exklusive Lizenznehmer (ohne USA) der patentierten, multispektralen Tarntechnologie für Einsatzkräfte von SSZ Camouflage Technology AG ist.

Mit Camoshield™ setzen Schoeller und SSZ Camouflage Technology einen neuen Standard, der von modernen Einsatzkräften zu einer markant effizienteren Ausrüstung ihrer Uniformen genützt werden kann. Die revolutionäre Tarntechnologie im thermalen Infrarot, ermöglicht eine drastische Reduzierung der Detektion – bei gleichzeitig höchstem Trage-Komfort.

Durch die signifikante Reduzierung der thermischen Signatur in verschiedensten Geweben geht SSZ Camouflage Technology mit ihrer Technologie im Infrarotbereich über die aktuelle Tarnung im visuellen und im nahinfraroten Spektrum (NIR) hinaus. Auch das mittlere infrarote Spektrum (MWIR) kann jetzt abgedeckt werden, wodurch eine effektive Tarnung beim Einsatz von Wärmebildgeräten erstmals möglich wird. Durch eine intensive Zusammenarbeit beider Unternehmen ist Camoshield™ entstanden. Camoshield™ steht für innovative, komfortable Schutztextilien mit multispektraler Tarnfunktion. Schoeller wird die SSZ Technologie im Infrarotbereich in ihre Gewebe integrieren, um die Streitkräfte besser vor Aufklärung zu schützen.

Als Funktionsgewebe-Spezialist entwickelt Schoeller Materialien, die sich durch höchsten Tragekomfort kombiniert mit Schutzeigenschaften auszeichnen. Anforderungen an Vektorenschutz, Wasserdichtigkeit, Moisture Management, Abriebschutz oder Flammhemmung können nun mit multispektraler Tarnfunktion kombiniert werden. Camoshield™ wurde sowohl von der Schweizer Armee als auch von anderen Heeresverbänden getestet. Entwickelt und produziert werden die Textilien bei der Schoeller Textil AG in Sevelen (Schweiz).

Über SSZ Camouflage Technology AG
SSZ Camouflage Technology AG ist Spezialistin für multispektrale Tarnung. Unsere Produkte werden zur Verhinderung der Zielerkennung durch die modernsten verfügbaren Sensoren in allen relevanten Spektralbereichen entwickelt. SSZ Camouflage Technology AG baut auf Kompetenz, Teamwork, Flexibilität und Mandatsverantwortung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und misst den Erfolg an Kundenzufriedenheit, Wachstum und Ertragskraft.
www.ssz-camouflage.ch

Über Schoeller Textil AG
Schoeller Textil AG hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von funktionellen Geweben und Textiltechnologien für die Bereiche Sport, Outdoor und Arbeit spezialisiert. Eine eigene Business Unit betreut den Bereich Uniform/ Arbeitsschutz. Schoeller verfügt über langjähriges Know-how und arbeitet mit modernsten Anlagen nach dem weltweit härtesten Umweltsystem bluesign®. Bei allen Aktivitäten stehen Qualität und Nachhaltigkeit immer an erster Stelle. So kommt stets die gesamte Produktionskette auf den Prüfstand – vom Rohmaterial bis zum fertigen Produkt.
www.schoeller-textiles.com

MEDIEN KONTAKT
Gea Toma
g.toma@ssz-camouflage.ch
+41 41 768 0 141

Dagmar Signer
dagmar_signer@schoeller-textiles.com
+41 81 786 0 835

05/01/16 Kaminfeuergespräch 05.01.2016 - Brennhaus im Roost, Zug

23/02/15 IDEX Abu Dhabi 19.-23.02.2015

20/06/14 Eurosatory Paris 16.-20.06.2014

17/04/14 DSA Kuala Lumpur 14.-17.04.2014

10/07/13 Milliken + SSZ Camouflage gewinnen den R&D 100 AWARD

MILLIKEN & COMPANY GEWINNT DEN 2013 R&D 100 AWARD
Conceal® Camouflage Technology wurde als eines der technologisch signifikantesten Produkte des Jahres 2013 ausgezeichnet

 

SPARTANBURG, SC - Milliken & Company und SSZ Camouflage Technology AG wurden vom R&D Magazine mit dem R&D 100 Award für die Conceal® Camouflage Technologie ausgezeichnet. Diese Anerkennung wird ausschliesslich an die 100 technologisch bedeutendsten Produkte - hinsichtlich ihrer Wichtigkeit, Einzigartigkeit, Innovation und Nutzen - die im letzten Jahr vorgestellt wurden, vergeben.

Conceal Camouflage Technology ist eine tragbare Technologie welche in Textilien verwendet wird um die Einsatzkräfte vor Aufklärung durch Wärmebildkameras und anderen infrarotfähigen Geräten zu schützen. 

Conceal® schützt nicht nur vor Wärmebildkameras sondern tarnt auch im visuellen sowie im nahen und mittleren Infrarot Bereich. Es ist eine vielseitige Technologie, welche in einer Vielzahl von Stoffen angewendet werden kann, einschliesslich in Uniformen für Soldaten oder Sicherheitskräften. Dank des sehr hohen Tragekomforts kann Conceal für Standarduniformen eingesetzt werden und schützt somit den Soldaten nicht nur wenn er denkt, dass er Tarnung benötigt.

Conceal funktioniert in warmen und kalten Klimazonen und kann, durch Variieren der Muster und Farben, in einer Vielzahl von Umgebungen wie Stadtgebiete, Wüsten oder im Dschungel eingesetzt werden.

Milliken & Company lizenzierte die Conceal Technologie der SSZ Camouflage Technology AG am 15. Oktober 2012 und ist somit zum ersten Mal im Amerikanischen Markt erhältlich.

Über Milliken
Milliken ist ein innovatives Unternehmen das seit 1865 forscht und Möglichkeiten schafft, das Leben der Menschen zu verbessern. Unsere Gemeinschaft von Innovatoren hat eine der grössten von einem privaten Unternehmen gehaltene Sammlung von Patenten. Mit einem breiten Fachwissen in verschiedenen Bereichen, darunter Spezialchemikalien, Bodenbeläge und Funktionsmaterialien arbeiten wir weltweit jeden Tag, die Lebensqualität der Menschen zu steigern indem wir die Gesundheit und Sicherheit verbessern und somit auch unsere Welt nachhaltiger gestalten. Weitere Informationen unter www.milliken.com.

Über SSZ Camouflage Technology AG
SSZ Camouflage Technology AG Spezialistin für multispektrale Tarnung. Unsere Produkte werden zur Verhinderung der Zielerkennung durch die modernsten verfügbaren Sensoren in allen relevanten Spektralbereichen entwickelt. SSZ Camouflage Technology AG baut auf Kompetenz, Teamwork, Flexibilität und Mandatsverantwortung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und misst den Erfolg an Kundenzufriedenheit, Wachstum und Ertragskraft. Weitere Informationen unter
www.ssz-camouflage.ch

Über R&D 100 Awards
Seit 1963 zeichnen die R&D 100 Awards revolutionäre Technologien, welche neu in den Markt eingeführt werden, aus. Die Gewinner der R & D 100 Awards werden von einer unabhängigen Jury und den Redakteuren des R & D Magazine ausgewählt. Das Magazin und sein Online-Portal wird von Wissenschaftlern, Ingenieuren und andere technischen Mitarbeitern von High-Tech-Industrie-Unternehmen sowie öffentlichen und privaten Labors auf der ganzen Welt genutzt. Die Gewinner werden anlässlich des R&D 100 Awards Banketts am 7. November 2013 in Orlando, Florida ausgezeichnet. Weitere Informationen über die R&D 100 Awards unter www.rdmag.com.

10. Juli 2013

MEDIEN KONTAKT
Tiffany Duncan
tiffany.duncan@milliken.com
+1 864 503 1565

Gea Toma
g.toma@ssz-camouflage.ch
+41 41 768 01 41